Der Baumprofi - Alles um den Baum 08341 / 74880
Der Baumprofi - Alles um den Baum08341 / 74880

Kranfällung an der Gennach

Es gibt Bäume die nicht vertrocknen, sie wachsen nur knusprig, so war zumindest an den Fichten nicht eine einzige Nadel bzw. Rinde mehr vorhanden. Den anderen Bäumen wurde vor Jahren, bei dem wohl notwendigen Umbau der Uferbefestigung die Wurzel angekratzt und somit den Schadpilzen Tür und Tor geöffnet. Diese Pilze leisteten ganze Arbeit und schafften es in dieser Zeit die Bäume soweit zu destabilisieren, dass nur noch die sofortige „Fällung“ als einzige Maßnahme übrig blieb, um Sach- oder gar Personenschäden zu verhindern. Dafür war es erforderlich in sehr kurzer Zeit einen geeigneten Kran, die Zufahrt zur Baustelle beträgt nur etwas mehr als 3 Meter und führt um eine Kurve, zu finden, der bei einer Ausladung von ca. 40 Metern noch eine ausreichende Traglast hat und möglichst schnell verfügbar war. Außerdem musste noch die Straßensperrung beantragt und natürlich auch genehmigt werden, die Erlaubnis des Nachbarn zum Aufstellen des Krans ausgehandelt, die Entsorgung organisiert, alle Anwohner über die Aktion informiert werden und das nur innerhalb von knapp 24 Stunden.
Auch wenn es an manchem Tag nicht von Anfang an gut läuft, der Kran kam verkehrsbedingt und wegen einer anderen Baustelle mit „großräumiger Umleitung“ nicht zum vorgesehen Zeitpunkt auf unserer Baustelle an, heißt es einfach ganz ruhig bleiben.
So blieb uns mehr Zeit besorgten Nachbarn die Sachlage zu erklären und bevor wir mit den eigentlichen Arbeiten beginnen konnten wurden an den Bäume noch einige Voruntersuchungen durchgeführt. Mit unserem hauseigenen Resistograph® ermittelten wir, ob wenigstens noch so viel Holz vorhanden war, damit der Baum nicht schon beim Anschlagen umkippt oder abbricht.

 

Aber wenn Profis zusammen arbeiten ist auch so eine Mammutaufgabe zu meistern.
Hierzu noch einmal Danke an alle Mitwirkenden, die diesen reibungslosen Ablauf ermöglichten.

Aktualisiert am
10-12-2017

Aktuelles

Der Wahnsinn geht weiter!

Nächster Motorsägenkurs

Termine

DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Der Baumprofi Rolf Triebel / Bürohotline 08341-74880