Der Baumprofi - Alles um den Baum 08341 / 74880
Der Baumprofi - Alles um den Baum08341 / 74880

Weiterbildung in der Waldbauernschule Kehlheim

Um das Wissen in Sachen Baumfällung aufzufrischen und zu erweitern war ich eine Woche zur Schulung in der Waldbauernschule Kehlheim beim Fällen von Problembaum mit Seilwindenunterstützung und hoher Seilbefestigung am Baum. Mit den anderen Lehrgangsteilnehmern, alle super gut drauf, begann es am Montag mit der Theorie. Nach dem Mittagessen und der Einweisung und anlegen der PSA ging es für manch einen zum ersten Mal in diese Höhe (bis ca. 15m) am Baum, um dort oben das Spezialbaumzugseil zu befestigen. Es folgte am nächsten Tag die Theorie für die Schnittführung der Spezialschnitte. Anschließend ging es zum Übungsplatz wo die Theorie sofort in die Praxis umgesetzt wurde.

Die nächsten beiden Tage verbrachten wir im Wald, wo wir unter Aufsicht unserer Ausbilder große Buchen fachgerecht „Anschlagen“ und vom Gebäude weg Fällen mussten.

Am letzten Tag standen noch die Theoretische Prüfung und die Rettungsübung auf dem Programm.

 

Aktualisiert am
16-07-2018

Aktuelles

Neue Termine

Motorsägenkurs

Termine

 

Obstbaumschnittkurs

Termine

DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Der Baumprofi Rolf Triebel / Bürohotline 08341-74880