Der Baumprofi - Alles um den Baum 08341 / 74880
Der Baumprofi - Alles um den Baum08341 / 74880

Bilder unserer Motorsägenkurse

Mitglieder einer Feuerwehr beim GUV-I 8624 mit großen und kleinen "Hängern".

mehr

 

mehr

21-03-2014 MS 2000

Am Wochenende traf sich wieder eine kleine, aber hochmotivierte Gruppe Hobbyholzer, zum Motorsägenkurs beim Baumprofi. Einer der Teilnehmer meinte „vier Stunden Theorie, das kann ja langweilig werden“. Am Ende des Theorieblocks kam dann die Meinungsänderung „die Zeit verging so schnell und Langeweile konnte bei so einem Thema gar nicht erst aufkommen“.
Als am nächsten Tag beim Praxisteil im Wald nicht ein einziger Baum „freiwillig“ zu Boden fiel und mit den verschieden Hilfsmitteln wie Fällheber, Drehhaken und Seilzug bearbeitet werden musste um ihn sicher und gefahrlos zu Boden zu bringen, war den Teilnehmern schnell klar dass auch ein Hobbyholzer diese Werkzeuge haben sollte. Geübt wurden auch verschiedene Schnitttechniken für die sichere Handhabung der Motorsäge.

mehr

Die Teilnehmer des Motorsägenkurs am 3. und 4. Mai fanden nicht nur das Thema Motorsägen Handhabung, Sicherheit, Ergonomie hoch interessant, sondern lobten auch die Umsetzung sowohl in der Theorie als auch im Praxisteil, wo der Kurs aufgeteilt wurden um mit einer kleineren Gruppen pro Ausbilder intensiv üben zu können dabei bekamen die Hobbyholzer noch viele wichtigen Tipps aus der Praxis mit auf den Weg.

 

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die Waldbesitzer die ihre Wälder für die Praxistage zur Verfügung stellten.

mehr

Nicht nur wir, sondern auch die Kursteilnehmer freuten sich über ein schönes Wetter, bei dem die doch schwere Arbeit einem deutlich leichter fällt. In dem Wald blieben nahezu alle Bäume „hängen“. Aber genau dafür sind diese Kurse gedacht, nicht um Bäume aufzuhängen, sondern diese sicher und fachgerecht zu Boden zu bringen. Hierbei kam der Prototyp einer kleinen und kostengünstigen Handseilwinde für Brennholzselbstwerber zum Einsatz.
So wurde auch dieser Motorsägen Kurs wieder zu einem Lehrgang mit „Aha“-Effekt für die Teilnehmer. Leider konnten zwei Personen wegen nicht vorhandener persönlicher Schutzausrüstung (PSA) am Praxisteil nicht teilnehmen und wurden auf einen anderen Termin umgebucht, denn nur mit einer vollständigen PSA ist das Arbeiten mit Motorsägen zulässig.

Die Mitglieder der Feuerwehr Pforzen hatten diesmal sehr anspruchvolle Bäume zu bearbeiten.

mehr

Auch die Helfer der Feuerwehr Weicht übten den Umgang mit der Motorsäge.

mehr

Der Motorsägenkurs am 12. - 13.10. 2012 war wieder ein voller Erfolg. Dabei lernten die Teilnehmer nicht nur den richtigen Umgang mit der Motorsäge, sondern auch wie man hängengebliebene Bäume sicher zu Boden bringt.

mehr

Die Teilnehmer am Brennholzkurs der in Zusammenarbeit mit einem Fachhändler durch geführt wurde waren begeistert.

mehr

Der GUV-I 8624 Kurs für die Feuerwehr Pforzen brachte auch "alten Hasen" noch einiges neues nahe.

mehr

Zusammen mit der Fa. Nothelfer Landtechnik veranstaltete Der Baumprofi einen Brennholzkurs

mehr

Brennholzkurs am 15-01-2011 in Irsee bei dem von den Kursteilnehmern starke Buchen gefällt wurden.

mehr

Das eine Arbeitssicherheitsunterweisung auch Spaß machen kann stellten die Mitarbeiter einer Allgäuer Baufirma beim Praxisteil fest.

mehr

Die Teilnehmer am Brennholzkurs der in Zusammenarbeit mit einem Fachhändler durch geführt wurde waren begeistert.

mehr

Der GUV-I 8624 Kurs für die Feuerwehr Mindelheim brachte auch "alten Hasen" noch einiges neues nahe.

mehr

Aktualisiert am
05-08-2018

Aktuelles

Neue Termine

Motorsägenkurs

Termine

 

Obstbaumschnittkurs

Termine

DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Der Baumprofi Rolf Triebel / Bürohotline 08341-74880